Biken Frommestrail 5.8.2020

„Der heilige Gral“

Wetter: schön / +21°

Als ich das letzte Mal, am 9. August 2019, den Frommestrail gefahren bin, wusste ich bereits ganz sicher, dass dies nicht die letzte Fahrt auf dem „heiligen Gral“ gewesen sein wird. Fast genau ein Jahr später war es endlich soweit. Ich pedalte mich von Serfaus über Fiss und an der Schöngampalm vorbei Richtung Schönjoch hoch. Der erste Teil des Aufstieges verlief in schönen Wäldern und ich hatte immer wieder imposante Blicke ins Tal hinunter. Der zweite Teil führte dann oberhalb der Waldgrenze auf einer gut befahrbaren Naturstrasse bis zum Schönjoch hoch. Vom Schönjoch galt es noch eine kleine Rampe zu erklimmen bevor das Schönjöchelkreuz den Frommestrail ankündigte. Bevor ich den Frommestrail unter die Räder nahm machte ich beim Schönjöchelkreuz eine Pause. Voller Erfurcht genoss ich den atemberaubenden Blick auf die umliegende Bergwelt und ich war unendlich dankbar dafür, dass ich hier oben sein kann/darf. Ruhig, voll konzentriert und voller Freude begab ich mich auf den „heiligen Gral“ und sofort war das breite Grinsen im Gesicht wieder da ;-). Im oberen Teil vernichtet man Höhenmeter im alpinen Gelände und später in schönen schattenspendenden Fichtenwälder. Im unteren Teil forderten mich vor allem div. Wurzelteppiche technisch nochmals so richtig heraus. Der Frommestrail ist ein natürlicher Trail mit viel Flow und ist absolut zu empfehlen. Am Ende des Trails führte mich eine schöne Waldstrasse mit leichtem Gefälle zurück nach Fiss und schliesslich wieder nach Serfaus.

Dem legendären Frommestrail werde ich ganz bestimmt, irgendwann wieder einen Besuch gönnen. Bis dahin erfreue ich mich an den wunderbaren Erinnerungen, die mir dieser perfekten „Biketag“ geschenkt hat.

Gesamtstrecke: 36.9 km
Maximale Höhe: 2456 m
Minimale Höhe: 1392 m
Gesamtanstieg: 1204 m
Gesamtabstieg: -1197 m

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert