Biken Frommestrail 9.8.2019

„Infinity Flow“

Wetter: schön / +21°C

Der Frommestrail ist für Biker hier in der Umgebung sowas wie der Heilige Gral. Genau diesen Heiligen Gral besuchte ich heute und ja, um es gleich vorweg zu sagen, der Frommestrail ist für Biker wirklich ganz heilig. Der Trail beginnt beim Schönjoch-Kreuz auf knapp 2500 m.ü.M. Diesen Punkt erreichte ich von Serfaus aus über die Schöngampalm, wobei es ca. 1300 Höhenmeter zu überwinden galt. Der Aufstieg bis zur Schöngampalm führte durch schöne, urchige Wälder, wobei die ersten 800 Höhenmeter auf ca. 17km Strecke verteilt waren. Bei dieser Alm gönnte ich mir eine kurze Kaffeepause. Die restlichen 500 Höhenmeter bis auf das Schönjoch waren auf 5km, bei einer regelmässigen Steigung von 12% verteilt. Das Wetter war perfekt und schon bald kam ich auf dem Schönjoch an. Nach einer wohltuenden Mittagspause mit meiner Familie, die mit der Gondelbahn auf das Schönjoch gekommen war, freute ich mich jetzt auf den „Heiligen Gral“, der Frommestrail wartete auf mich. Bevor ich beim Schönjoch-Kreuz in den Trail einfuhr, genoss ich das atemberaubende Panorama hier oben noch ein wenig. Und dann ging es los, meine Mundwinkel waren von Anfang an bis zum Ende des Trails nach oben gerichtet. Ich kann es mit Worten irgenwie gar nicht beschreiben wie toll sich dieser Trail anfühlte. Bei unglaublicher Kulisse führt einem der Trail zuerst durch alpines Gelände, später in den von mir so geliebten Fichtenwälder, Richtung Tal. Ein Bike mit gutem Fahrwerk und noch besserer Bremsanlage ist auf dieser Strecke absolute Pflicht, dass Fahrwerk und die Bremsanlage meines Scott Spark 900 hatten ordentlich zu tun. Nach guten 50 Minuten war der Trailspass zu Ende. Auf einer gemütlicher Waldstrasse kam ich schliesslich wieder völlig glücklich zum Ausgangspunkt zurück.

Dem Frommestrail werde ich ich ganz bestimmt wieder mal einen Besuch abstatten, ein absolutes Infinity Flow Highlight 🙂

Gesamtstrecke: 37.83 km
Maximale Höhe: 2470 m
Minimale Höhe: 1408 m
Gesamtanstieg: 1386 m
Gesamtabstieg: -1351 m

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert