Biken Trails Serfaus 7.8.2020

„Trailshunting“

Wetter: schön / +27°C

Heute stellte ich mich einer besonderen Herausforderung, jedenfalls für mich. Ich wollte den Aufstieg von Fiss aus direkt zum Schönjoch bewältigen. Das besonderer daran ist, dass 1000 Höhenmeter während 10km bewältig werden müssen. Ich ging ruhig und besonnen in den Aufstieg hinein und achtete auf meinen Puls, der sich zwischen 140-150bpm einpendelte. Im unteren Teil brannte die Sonne relativ fest und ich verlor recht schnell viel Flüssigkeit, zum Glück hatte ich immer wieder Gelegenheit, meine Trinkflasche neu mit Wasser zu befüllen. Im oberen Teil, kurz vor dem Schönjoch, das auf 2500m.ü.M liegt, spürte ich die dünnere Luft und die Leistung lies nach. Ich war voll bei mir und konzentrierte mich nur auf meine Atmung und auf die Beine. Plötzlich hörte ich Händeklatschen von Wanderern die mich anfeuerten. So was habe ich doch noch nie erlebt, aber es war unglaublich motivierend und ruck zuck kam ich nach zwei Stunden „nonstop Aufstieg“ beim Schönjoch an. Ich freute mich riesig auf meine Leistung und es ging mir sehr gut dabei. Nach einer kurzen Pause freute ich mich nun auf den ersten der vier Singletrails, die mich wieder ins Tal bringen werden. Der Jochtrail führte mich vom Schönjoch bis zum Komperdell oberhalb von Serfaus. Der Trail ist 5,8km lang und technisch nicht ganz ohne. Während der ganzen Strecke bot mir der Singletrail ein atemberaubendes Panorama auf die imposante Bergwelt. Am Ende des Trails galt es nochmals ca. 400 Höhenmeter an der prallen Sonne zu bewältigen. Die Strecke führte mich auf einer Naturstrasse, bei Steigungen von bis zu 22%, hoch zum Lazid, das auf 2351m.ü.M liegt. Die letzten Meter vor dem Lazid waren dann schon regelrecht Kräfte zerrend und dann passierte es wieder. Ich hörte heute zum zweiten Mal klatschende Hände von Wanderern die mir begegneten und mich motivierten. Ich erfreute mich sehr daran und so konnte ich die letzen Höhenmeter für heute voll motiviert fertig pedalieren. Zur Belohnung warteten jetzt noch drei Singletrails auf mich. Vom Lazid führte mich der Scheidtrail wieder zum Komperdell runter. Hier ging es gleich auf dem Alpkopftrail weiter zur Högalm runter. Zu guter letzt bat mich noch der Högtrail zum „runterballern“ ein. Völlig glücklich und ausgepowert kam ich wieder an meinem Ausgangspunkt an.

Gesamtstrecke: 34.05 km
Maximale Höhe: 2392 m
Minimale Höhe: 1398 m
Gesamtanstieg: 1477 m
Gesamtabstieg: -1460 m

2 Kommentare

  1. Externer Antrieb ist immer toll und am Ende des Tages ist so ein Nonstop Aufstieg eine Kopfsache. Ich teile mir das immer ein und schaue, dass ich genug und regelmässig trinke. Solange keine Krämpfe einsetzen, kann man rauffahren, dies meine bescheidene Amateur-Erfahrung. Klatschende Wanderer fehlen mir aber noch auf der Liste.

    1. Ich bin absolut deiner Meinung.
      Die klatschende Wanderer waren schon sehr schön und werden wahrscheinlich eher die Ausnahme sein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert