Biken Gmeinalp 12.7.2020

„auf das Bauchgefühl und Herz hören“

Wetter: schön / +24°C

Die Luft war klar, frisch und vom Regen der letzten Tage behutsam reingewaschen. Ich freute mich sehr auf eine Tour, mit dem Bike, über meine geliebten Hometrails. Zum anderen konnte ich meine neuen Handschuhe von Roeckl testen. Bis anhin war ich immer mit „Kurzfingerhandschuhen“ unterwegs, der Roeckl Mangfall ist ein „Langfingerhandschuh“.

Mein Körper und Geist sehnten sich nach etwas Ruhe und Einfachheit und immer dann zieht es mich besonders stark ins tiefe, echte, unverfälschte und urchige Napfgebiet. Das mag daran liegen, dass hier meine Wurzeln fest verankert sind und ich mich hier mit der Natur sehr verbunden und absolut wohl fühle. So liess ich dem Bike freien Lauf, liess die Wahl bei den Abbiegungen auf den Wegen vom Bauchgefühl und vom Herzen bestimmen. Schliesslich führte es mich Richtung Willisau, vorbei an den Weihern beim Ostergau. Weiter ging es auf einem Teilstück des Jakobsweges über Geiss Richtung Tuetenseeli bei Menznau. Nach dem Seeli ging es in den Aufstieg hinein, der mich Richtung Menzberg brachte. Auf dem Napfausläufer bikte ich weiter bis kurz nach der Gmeinalp. Übrigens ist der Teil zwischen dem Tuetenseeli und der Gmeinalp ein Teilstück des legendären Stöckli Napf-Bike-Marathon, der im Jahre 2018 das letzte Mal ausgetragen wurde. Nach der Gmeinalp gelangte ich auf einem flowigen Singletrail zum Wiggerenhüttenparkplatz. Der Parkplatz war voller Autos von Leuten die wohl alle auf den Napf gewandert waren. Der Weg führte mich weiter Richtung Mühlebuel, hier sind meine Wurzeln und ich komme immer wieder gerne hier vorbei. Über einen weiteren Napfausläufer gelangte ich Richtung Luthern Dorf. Auf dem flachen letzten Teilstück liess ich es noch was ausklingen und kam schliesslich mit einem sehr guten Gefühl wieder zu Hause an.

Gesamtstrecke: 50.07 km
Maximale Höhe: 1087 m
Minimale Höhe: 528 m
Gesamtanstieg: 901 m
Gesamtabstieg: -897 m

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert