Biken Schratteflue 8.6.2023

„Danke für die Freiheit, Gesundheit und die atemberaubende Natur“

Wetter: schön / +20°C

Um 6 Uhr morgens bin ich aufgestanden und habe ein genüssliches Frühstück zu mir genommen. Bereits am Vorabend habe ich mein Bike und meine Ausrüstung in das Auto geladen, so konnte ich heute Morgen, vor 7 Uhr, in Richtung Rischli, kurz vor Sörenberg-Dorf, losfahren. Dort traf ich Marco, ein ehemaliger Arbeitskollegen von mir. Zu zweit werden wir heute den markanten Felsriegel im Entlebuch umrunden. Wir beide freuten uns sehr auf die tolle Runde und so gleich machten wir uns für die „Schratteumrundung“ startklar. Wir starteten unsere Fahrt in Richtung Flühli, um den ersten Aufstieg zum Hilferenpass anzugehen. Für die Anstrengung während des Aufstieges wurden wir mit tollen Blicken auf die imposante Schratteflue reichlich belohnt. Weiter ging es Richtung Alphütte Hürnli. Hier machte wir einen kurzen Stop um unsere Wassertanks neu zu befüllen. Wir setzten unsere Fahrt fort und bikten weiter durch eine faszinierend schöne und natürliche Landschaft in Richtung Steinwang. Ich war immer wieder von der spektakulären Natur beeindruckt und ich war zutiefst dankbar dafür hier und heute diese Runde fahren zu können. Kurze Zeit später erreichten wir die Alp Imbrig, auf die ich mich am meisten gefreut habe. Hier auf der Alp Imbrig kann man sich wunderbar verpflegen und feinen Alpkäse kaufen. Nachdem wir sehr freundliche und herzlich bedient wurden und uns mehr als genug gestärkt hatten, setzten wir unsere Umrundung fort und bikten weiter in Richtung Kemmeriboden. Beim Kemmeriboden Bad kann man ab dem 6. Juli 2023 wieder einkehren und sich stärken. Die Strecke führte uns weiter Richtung Salwideli, vorbei an wunderschönen Moorlandschaften und zur linken Seite immer die imposante Südseite der Schratteflue. Via Südelhöchi kamen wir schliesslich wieder bei unserem Ausgangspunkt an. Ausgepowert aber mit vielen wunderbaren Eindrücken, einem guten Gefühl und einem Lächeln im Gesicht machten wir uns beide schliesslich wieder auf den Heimweg zu unseren Liebsten.

@Marco Danke für deine Begleitung, hat super Spass gemacht 🙂

Gesamtstrecke: 51.41 km
Maximale Höhe: 1515 m
Minimale Höhe: 884 m
Gesamtanstieg: 1672 m
Gesamtabstieg: -1678 m

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert