Biken Hohwacht 30.4.2022

„ausloten“

Wetter: leicht bewölkt / +17°C

Während den zwei Tagen, an denen ich diese Woche mit dem Bike zur Arbeit gefahren bin, fühlten sich meine Beine sehr träge und müde an. Irgendwie konnte ich die gewohnte Leistung nicht wirklich abrufen. Umso gespannter war ich auf die Runde von heute. Ich wählte bewusst eine Strecke, die sehr abwechslungsreich war und keine längere, sehr steile Anstiege hatte. Bis nach Brittnau, zuerst an der Luther entlang bis diese in die Wigger mündet und dann weiter immer an der Seite der Wigger, war der Weg sehr gemütlich, ja schon fast friedlich. Ab Brittnau wechselten sich angenehme Anstiege und flowige Abfahrten gegenseitig immer wieder ab. Dies ergab schon fast ein klassisches „Sägezahnhöhenprofil“. Der Aufstieg zur Hohwacht in Reisiswil war anfangs für mich gut fahrbar, später zwang mich aber der Weg vom Bike und schieben war angesagt. Diese Variante des Aufstieges zur Hohwacht, ist fahr- wie auch kräftetechnisch eine Herausforderung, für mich jedenfalls;-). Die Hohwacht selber präsentierte sich mir heute sehr festlich auf jedenfall anders als sonst. Anhand der weiss gedeckten Tischen, die mit schönen Frühlingsblumen geschmückt waren und den zwei grossen Stühlen, die jeweils mit einer zauberhaften violetten Schlaufe an der Rückenlehen geziert waren, werden sich hier und heute vermutlich noch zwei Menschen „Ja“ zueinander sagen. Nach der Hohwacht gings erstmal wieder abwärts ins Tal aber dann gleich nochmal in einen kurzen Aufstieg hinein. Nach der letzten Steigung für heute führte mich der Weg schliesslich wieder Nachhause zurück.

Die „Samstagmorgen Bikerunde“ fühlte sich ganz gut an, aber bei weitem noch nicht so wie ich es ansonsten gewohnt bin. Die Beine wollten noch nicht so ganz wie ich das gerne hätte…

Immer eine top Leistung zu erbringen ist schön aber bei weitem nicht das wichtigste. Wichtig oder richtig für mich ist auf den Körper zuhören, ihn zu spüren und zu fühlen wie er sich anfühlte und dabei versuchen zu verstehen was er mir sagen will.

Gesamtstrecke: 51.92 km
Maximale Höhe: 777 m
Minimale Höhe: 441 m
Gesamtanstieg: 938 m
Gesamtabstieg: -938 m

2 Kommentare

  1. @Sponny,
    Danke für deinen Hinweis mit den Pollen, daran habe ich gar nicht gedacht, aber wer weiss…
    Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
    Eines ist aber sicher, weiter fahren/biken und gut auf den Körper hören.

    Mit sportlichen Grüssen
    Reto

  2. Lustig, vor kurzem war ich auch auf der Hochwacht, jedoch ab Solothurn. Das mit den müden Beinen kenne ich, bei mir manchmal auch ein Pollenproblem. Grüsse, Spoony

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert