Biken Elba 12.5. bis 17.5.2024

„Trailparadies Elba“

Anreise 12.5.2024:

Um drei Uhr morgens sind wir losgefahren. Wir hatten fast immer eine freie Autobahn und nirgends Stau oder stockender Verkehr. So kamen wir kurz vor dem Mittag und knapp 700km später in Piombino an und konnten so gleich mit dem Auto auf die Fähre verladen, die uns schliesslich an unser Ziel brachte.

Erste Fahrt auf Elba 12.5.2024

Kurz nach dem Mittag waren wir dann bereits auf unseren Bikes, um die ersten paar Kilometer, im Trailparadies Elba, zu fahren. Die frische Brise und die atemberaubende Landschaft begleitete uns auf jeder Pedalumdrehung. Der Duft der Blüten und das glitzernde Meer machten diesen Moment unvergesslich.

Gesamtstrecke: 26.24 km
Maximale Höhe: 283 m
Minimale Höhe: -0 m
Gesamtanstieg: 421 m
Gesamtabstieg: -404 m

Trailspass #1 vom Feinsten 13.5.2024

Es gibt kaum etwas Besseres, als auf zwei Rädern die Welt zu erkunden, Elba bietet dafür die perfekte Kulisse. Die drittgrößte Insel Italiens, eingebettet im Tyrrhenischen Meer, ist ein wahres Paradies für Mountainbiker und Trail-Enthusiasten. Die Trails auf dieser atemberaubenden Insel bieten absoluten, unverfälschten Trailspaß vom Feinsten!

Gesamtstrecke: 39.41 km
Maximale Höhe: 398 m
Minimale Höhe: 1 m
Gesamtanstieg: 937 m
Gesamtabstieg: -923 m

Trailspass #2 vom Feinsten14.5.2024

Der Tag begann mit einem ausgiebigen, reichhaltigen und sehr feinen Frühstück im Hotel. Ausgestattet mit unseren Mountainbikes und einer gehörigen Portion Abenteuerlust, machten wir uns auf den Weg. Die Luft war frisch, der Himmel strahlend blau und die Vorfreude auf die bevorstehenden Trails ließen unsere Herzen schneller schlagen. Die heutige Tour führte uns zum Bergwerk von Ginvero. Auf dem Weg zum Bergwerk bikten wir auf spassigen Trails, durch dichte Pinienwälder, vorbei an malerischen Weinbergen. Nach einer sehr schönen Abfahrt hinunter zum Bergwerk, erreichten wir eine einsame Bucht mit kristallklarem Wasser die zum baden einlud.

Gesamtstrecke: 40.95 km
Maximale Höhe: 369 m
Minimale Höhe: 1 m
Gesamtanstieg: 1033 m
Gesamtabstieg: -1017 m

Ride zum Spiaggia di Procchio 15.5.2024

Eines der Highlights unserer Ausfahrten waren immer wieder die atemberaubenden Aussichten, die sich hinter jeder Kurve boten. Ob auf dem Gipfel eines Hügels mit Blick über das tiefblau glitzernde Meer oder tief im Wald, umgeben von üppigem Grün, die Natur auf Elba ist einfach überwältigend.

Heute, an einem weitern strahlenden Frühlingstag, unternahmen wir eine Biketour zum Spiaggia di Procchio. Die Route führte uns durch malerische Dörfer und üppige Wälder, stets begleitet vom Duft der mediterranen Vegetation. Nach einigen herausfordernden Anstiegen und einer kurzen Panne (Kettenriss) erreichten wir schließlich den wunderschönen Sandstrand von Procchio. Das kristallklare Wasser und der weiche, weisse Sand boten die perfekte Gelegenheit für eine erfrischende Pause, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Eine unvergessliche Tour, die die Schönheit und Vielfalt Elbas eindrucksvoll zeigte.

Gesamtstrecke: 46.22 km
Maximale Höhe: 294 m
Minimale Höhe: -11 m
Gesamtanstieg: 1135 m
Gesamtabstieg: -1179 m

Trailspass #3 vom Feinsten16.5.2024

Am letzten Tag auf Elba vergnügten wir uns nochmals genüsslich auf den Trails im Capoliveri Bike Park. Jeden tollen Biketag beendeten wir schliesslich in der Bar Rodriguez in Capoliveri und genossen ein kühles sehr feines, süffiges Radler, dazu gab es immer feine kleine Apéro-Häppchen.

Gesamtstrecke: 35.42 km
Maximale Höhe: 288 m
Minimale Höhe: -1 m
Gesamtanstieg: 793 m
Gesamtabstieg: -781 m

Fazit:

Ein unvergessliches Erlebnis. Die Kombination aus anspruchsvollen Trails, traumhaften Landschaften und kulinarischen Genüssen macht Elba zu einem absoluten Highlight für jeden Mountainbiker. Wer auf der Suche nach Abenteuer und Naturerlebnissen ist, wird hier nicht enttäuscht. Für uns war es definitiv Trailspaß vom Feinsten und ich/wir können es kaum erwarten, bald wiederzukommen.

zu guter Letzt unsere drei Leitsätze von dieser fantastischen Woche auf Elba 🙂

• schneeweise Krähen
  • niente Batteria
  • alle wollen ins Rodriguez

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert