„Toleranz, Respekt, Akzeptanz und Anerkennung“
Wetter: schön / +15°C
Der Frühling ist nun definitiv da und das schöne Wetter lockte sehr viele Menschen nach draussen. An vielen Stellen, an denen ich vormals oft oder fast immer alleine unterwegs war, traf ich auf Wanderer, Biker, Reiter, Spaziergänger und auf sonstige Leute die einfach die schöne Natur genossen. Eigentlich eine wunderbare Sache. Es gibt aber leider auch weniger schöne Sachen zu berichte. Bei der einen oder anderen Person, der man begegnet, spürt man schon von weitem, dass man als Biker absolut nicht erwünscht ist. Es gibt aber auch Leute die freuen sich richtig über die Begegnung oder Wegeskreuzung. Auch beobachte ich Stellen, an denen jetzt plötzlich ein Fahrverbot am Wegesrand thront. Die ganze Situation stimmt mich doch ein wenig nachdenklich.
Muss es wirklich so weit kommen, dass unsere Hobbys immer mehr durch irgendwelche Bestimmungen, Verbote, missgestimmte Personen ungünstig beeinflusst werden?
Gehen wir Biker mit gutem Beispiel voran, jeder von uns kennt die goldenen Bikerregeln. Zu dem bewirkt ein kleines Lächeln oder eine freundliches Hallo dem uns Gegenüber ein wunderbares Gefühl. Steigen wir lieber einmal zu viel vom Bike als einmal zu wenig und lassen den Leuten den Vortritt. Zu dem haben wir „geile“ Bremsen an unseren Hightech-Bikes, benutzen wir sie um bei Begegnungen, Hausvorbeifahrten u.s.w. Speed rauszunehmen. Oder halten wir doch einfach mal bei den Leuten an und halten mit Ihnen einen kurzen Schwatz statt einfach nur vorbei zu rauschen, vor allem die älteren Menschen freuen sich riesig darüber, probiert es einfach mal aus.
Und das Wichtigste überhaupt für mich ist, den Mitmenschen mit Toleranz, Respekt, Akzeptanz und Anerkennung gegenüber zu treten und Freude am Leben zu haben und aufrichtig dankbar dafür zu sein.
Maximale Höhe: 701 m
Minimale Höhe: 476 m
Gesamtanstieg: 496 m
Gesamtabstieg: -490 m