Biken Napfbergland 26.7.2020

„mit ehemaligem Mechaniker Kollege on the track“

Wetter: leicht bewölkt / +23°C

Heute durfte ich einen ehemaligen Arbeitskollegen durch das Napfbergland begleiten, natürlich mit dem Bike. Damals, als wir noch zusammen an den grossen, schwedischen Trucks geschraubt haben, hätten wir wohl nie gedacht, dass wir mal zusammen mit den Bikes unterwegs sein werden. Nun die Zeiten ändern sich und heute war es tatsächlich soweit, wir machten zusammen eine Tour durch das schöne, wilde Luzerner Hinterland. Wir bikten um 09.00 Uhr los Richtung Zell und weiter über kurzweilige Wald- und Wiesenwege, die mit ein paar Höhenmetern gespickt waren, Richtung Ahorn Alp. Auf dem Ahorn machten wir einen kurzen Halt und genossen die wunderbare Weitsicht ins Mittelland. Die Strecke verlief nun relativ flache weiter Richtung Naturfreundehaus Ämmital. Auf dem Teilstück hatten wir immer wieder tolle Sichten auf das wilde, „högrige“ Napfbergland. Kurz vor dem Naturfreundehaus bogen wir links ab und sofort waren die hart gewonnenen Höhenmeter wieder vernichtet. Schnell, sehr schnell ging es Richtung Chrutzi zu. Weiter ging es hoch zur Wisshubelhütten, es galt wieder ein paar Höhenmeter zu bewältigen. Auf einem schönen Singletrail, der im Wald eingebettet ist, ging es weiter dem Eigatter entgegen. Vom Eigatter rollten unsere Bikes dann von selbst der Änziwigger entlang bis zur Höll, ja Höll richtig gehört, der Hof hier heisst so. Auf einer Waldstrasse kurbelten wir uns hoch zur Gmeinalp. Hier genossen wir den herrlichen Blick Richtung Rigi, Pilatus und Entlebuch. Wir befanden uns nun auf einem Napfausläufer der uns bis nach Willisau führte. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und gespickt mit ganz unterschiedlichen Teilstücken, inkl. super flowigen Singletrails auf denen es man so richtig ballern lassen kann 😜. Beim Ober Waldig Beizli machten wir halt um uns zu stärken. Die Ober Waldig ist ein kleiner Geheimtipp: Echt und einfach, hier gib es noch echtes Kafi Luz. So hell, dass man durch das Glas noch Zeitung lesen kann. Gut gestärkt freuten wir uns auf die verbleibende Strecke Richtung Willisau.

Gesamtstrecke: 57.82 km
Maximale Höhe: 1132 m
Minimale Höhe: 531 m
Gesamtanstieg: 1208 m
Gesamtabstieg: -1211 m

Ein Kommentar

  1. Hallo Reto
    Schöne Tour die du da beschreibst
    Die Variante vom Chruzi bis zu Wiggerhütte kante ich bis jetzt noch nicht.
    Werde ich bald auch mal ausprobieren.
    Gruß Bike Budi Edgar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert