Biken Hegen 22.1.2022

„Sonne und gnadenloser Biswind“

Wetter: schön / +2°C (sehr kalter Biswind)

Nach über drei Monaten wieder mal draussen mit dem Bike unterwegs, nicht dass ich während den drei Monaten keinen körperlichen Betätigungen nachgegangen wäre, im Gegenteil. Ich war sehr viel zu Fuss in der freien Natur unterwegs und entdeckte dabei das bewusste fotografieren. Natürlich pedalierte ich während den drei Monaten weiterhin auf einem Bike, halt nicht draussen sondern indoor bei Zwift. Aber heute zog es mich förmlich nach draussen aufs Bike. Die Sonne lockte mich und so bikte ich los Richtung Hegen im schönen Ahorngebiet. Auf den Wegen in den höheren Lagen rollte ich auf Schnee, der zum Glück recht hart war und so das Vorwärtskommen um einiges erleichterte. Dafür herrschte der Biswind gnadenlos im Gebiet Hegen, die beissende Kälte war für mich recht grenzwertig. Der Frost hat aber nicht nur Nachteile sondern auch angenehme Vorteile: es „dräcket“ nicht :-). Vom Hegen bikte ich weiter Richtung Huttwil und Ufhusen. In den tieferen Lagen wurde es sogleich wieder etwas wärmer und machte das Biken um einiges angenehmer. An gewissen Stellen, an denen kein Biswind herrschte und die Sonne sich so richtig entfaltete konnte, kamen doch tatsächlich bei mir schon Frühlingsgefühle auf, unglaublich diese Gegensätze in diesem „kleinen“ Gebiet.

Gesamtstrecke: 34.02 km
Maximale Höhe: 898 m
Minimale Höhe: 546 m
Gesamtanstieg: 555 m
Gesamtabstieg: -545 m

3 Kommentare

  1. Hallo Reto
    Das Biken im Winter ist tatsächlich ein besonderes Erlebnis und bietet die eine oder andere Herausforderungen. Es kann aber auch viele schöne Momente bieten für Korper und Geist. Und am Schluss kann man sich immer auf eine warme Dusche freuen
    Danke für deine tollen Beitrag auf deinem Bolgg.
    Liebe Grüße Edgar

    1. @Edgar,

      Danke für dein Feedback, sehr schön geschrieben.
      Freue mich jetzt schon wieder mit dir „offroad“ zu sein.

      Gruess Reto

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert