8. Luthertaler Aktivtag 27.8.2017

„Us luthert Freud a de Bewegig“

Wetter: bewölkt / +20°C

Der 8. Luthertaler Aktivtag lockte mich heute ins schöne Luthertal. Zur Auswahl standen die folgenden attraktiven Strecken:

– Bike/E-Bike kurz / 27 Km / 560 Hm (3-5 Stunden)

– Bike/E-Bike lang / 46 Km / 1260 Hm (4-6 Stunden)

– Running/(Nordic) Walking kurz / 12.6 Km / 260 Hm (1.5-3 Stunden)

– Running/(Nordic) Walking lang / 18 Km / 400 Hm (2-5 Stunden)

– Familienwanderung zur betreuten Feuerstelle / 4.3 Km / 110 Hm (1.5-3 Stunden)

Ich habe mir die Bike/E-Bike lang / 46 Km / 1260 Hm (4-6 Stunden) vorgenommen. Gestartet bin ich um 06.45 Uhr von Zuhause, alles der Luther entlang Richtung Luthern. In Luthern konnte ich mich sogleich für die Strecke anmelden und um 07.45 Uhr mich bereits auf die Strecke begeben. Die Strecke verläuft sehr Abwechslungsreich. Der erste Teil verläuft viel auf asphaltierten Nebenstrassen. Im zweite und letzte Teil der Route hat man vor allem Naturstrassen unter den Bikerädern. Die Tour ist sehr unterhaltsam und wohltuend, dank der sehr schöne Natur im Luthertalgebiet. Auf der Strecke wurde man sogar mit feinen Bananen und Willisauer-Ringli verpflegt. Auch konnte man an div. Brunnen die „Board-Wassertanks“ immer wieder mit kühlem, erfrischendem Wasser auffüllen. Im Start.- und Zielgelände gab es eine Festwirtschaft mit feinem Sachen vom Grill und kühlen Getränken. Für die Schwingerfans wurde ab 12.00 Uhr der Unspunnen-Schwinget live Übertragen. Um 11.30 Uhr fuhr ich im Zielgelände in Luthern ein und durfte ein Luthertaler Aktivtag T-Shirt entgegen nehmen. Auf der Heimfahrt nach Hause konnte ich gut ausfahren / runterfahren und abkühlen.

Fazit: Anspruchsvolle Strecke mit knackigen Anstiegen und coolen Abfahrten.

Übrigens der „Ausschwenker“ Richtung Napf auf der GPS-Track Karte verdanke ich einem Wegweiser den ich übersehen habe… jäh no, Grend abe und retour 😉

Gesamtstrecke: 81.03 km
Maximale Höhe: 1221 m
Minimale Höhe: 615 m
Gesamtanstieg: 1631 m
Total time: 05:36:09
Facebooktwittermail

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.