444.1 Schweizerischer Nationalpark Umrundung 10.9.2020

„Einstimmung im Val S-charl“

Wetter: schön / +16°C

Die Nationalpark Umrundung geisterte schon länger in meinem Kopf herum. Ganz spontan schaute ich, ob es freie Hotels, für den 10.9. bis 13.9.2020, an der Strecke entlang gab. Und die gab es, inkl. Gepäck Transport von einem Hotel zum nächsten, toller Service. Die Umrundung ist die offizielle Nationalpark Bike-Marathon Strecke. Auf der Website von SchweizMobil ist die Umrundung mit der Nummer “444” genauer beschrieben.

Zusammen mit meinem “Bikebuddy” Edgar, fuhren wir mit dem Auto, die Bikes mit im Gepäck, am Donnerstag um 04.30 Uhr los Richtung Engadin. Auf dem Flüelapass begrüsste uns die mächtige, aufgehende Sonne und zauberte uns beiden bereits ein erstes Lächeln ins Gesicht. Nach drei Stunden Autofahrt kamen wir in Scoul an. Natürlich stürzten wir uns gleich in unserer Bike Klamotten und konnten sogleich unkompliziert unser Gepäck beim Hotel Belval für den Gepäcktransport abgeben. Um 09.00 Uhr biken wir los und unsere Nationalpark Umrundung war in vollem Gange. Die erste Etappe führte uns von Scuol durch das Val S-charl und über den Pass da Costainas nach Tschierv. Die Strecke verlief  hauptsächlich auf Naturstrassen, entlang eines malerischen Gebirgsbaches und durch lichte Arvenwälder gegen den Pass da Costainas zu. Vor dem Passübergang, stärkten wir uns mit leckerem Alpkäse bei der Alp Astras und genossen einen Moment die einfache Art und Ruhe bevor wir weiter bikten. Nach der Stärkung passierten wir schon bald den Pass da Costainas und wir konnten die zu bewältigenden pos. Höhenmeter für heute abhacken. Der Rest der Strecke führte uns schliesslich runter nach Tschierv, wo wir die erste Etappe beendeten und uns für die erste Nacht im Hotel al Rom einquartierten.

Gesamtstrecke: 32.22 km
Maximale Höhe: 2230 m
Minimale Höhe: 1184 m
Gesamtanstieg: 1160 m
Gesamtabstieg: -760 m

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert